Aikido

Was ist Aikido

Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Japaner Morihei Ueshiba (siehe Bild rechts) entwickelt wurde. Die Techniken des AIKIDO sind vom Aiki-JuJutsu sowie dem Schwertkampf geprägt. Typisch sind die kreisrunden und spiralförmigen Techniken, mit denen die Angriffsenergie des Gegners nutzbar gemacht und verstärkt auf den Angreifer zurückgeführt wird.

Aikido ist eine überwiegend defensive Kampfkunst gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer. AIKIDO enthält neben waffenlosen Techniken (Tai-Jutsu) auch den Umgang mit dem Langstock (Aiki-Jo) und dem japanischen Schwert (Aiki-Ken). Diese drei Grundelemente ergeben zusammen die Kunst des AIKIDO.

Das klassische Aikido kennt keine Wettkämpfe und lehnt jede Form des aktiven Angriffes ab. Es gibt keine Gewichts- oder Altersklassen und ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet.

Aikido beruht auf einem geschulten und disziplinierten Willen als lenkender Kraft (KI) und dem Vermögen, Gedanken und Handlungen in Harmonie (AI) zu koordinieren. Ähnlich wie bei ZEN-Praktiken werden auch im Aikido Körperhaltungen und Einstellungen trainiert, die diesen Weg (DO) erleichtern und fördern sollen.

Wer immer sich für Aikido interessiert, sollte zuvor alle bisherigen Vorstellungen von Kampfsport fallen lassen. Sowohl das Konzept des Aikido als auch die Lehr-methode unterscheiden sich stark von allen anderen Kampfkünsten. Die Selbstverteidigung ist integraler Bestandteil des Aikido, steht jedoch nicht im Mittelpunkt. Während es in vielen Kampfkünsten hauptsächlich um eine vorder-gründige "Wirksamkeit" und "Effektivität" geht, legt Aikido den Schwerpunkt auf die Harmonie der Übenden und die Perfektion der Bewegung.

Vereinsheim "Saalbau"

Kinder:  Dienstag 18:00 - 19:00 Uhr
Erwachsene:  Dienstag 19:00 - 21:00 Uhr
Jugend:  Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr
Erwachsene:  Donnerstag 19:00 - 21:00 Uhr
Trainingsort:  Turnhalle Saalbau des TSV Bad Kissingen, Bibrastr.

Übungsleiter Aikido

Walter Renninger  5. Dan Aikikai